Alle Menschen können ab demnächst ohne jegliche Vorkenntnisse zu sehr vielen Themen eine Bachelorarbeit anfertigen, mit der sie den schriftlichen Teil der Bachelorprüfung bestehen könnten. Die Bots machen es möglich. It is the end of the world as we know it, zumindest wenn es um beschreibende, theoretische Arbeiten, Marktuntersuchungen etc. in den Wirtschaftswissenschaften handelt. Darauf haben mich jetzt nicht zuletzt meine Studis in aller Deutlichkeit hingewiesen. "Wie geht es denn jetzt mit den Bachelorarbeiten weiter?" war die Frage.
Nicht zuletzt mit dem Aufkommen von #autogpt wird es Unfug sein, Themen für deskriptive, theoretische Bachelorarbeiten zu vergeben, das Ergebnis entgegenzunehmen und dafür eine Note zu verteilen. Meine Studis haben bereits mit mir diskutiert, dass #autogpt sehr komplexe Planungen und Ausführungen völlig selbstständig in Teilaufgaben zerlegt und ausführt - wie zum Beispiel das Schreiben einer Bachelorarbeit. Forschungsfrage reicht.
Auto-GPT schaltet den Turbo ein
Bisher musste man bei #chatgpt4 mit mehreren Prompts Dinge eingeben wie: „Schreibe ein Expose zu einer Bachelorarbeit zum Thema wie #chatgpt das Marketing verändern wird.“ Dann: "Mache mir eine Gliederung zum Thema wie #chatgpt das Marketing verändern wird".
Prompt-Engineering ist das Stichwort und das Schreiben guter Prompts kann durchaus eine intellektuelle Leistung sein. Auch mit #chatgpt gab es noch ordentlich Arbeit und ich habe alle meine Studis aufgefordert den Bot als Hilfsmittel zu nutzen – allerdings mit eingeschaltetem eigenen Gehirn. Die Themen "Wie nutze ich Chat-GPT" und "Wie schreibe ich gute Prompts" war Thema der Vorlesung und wird vermutlich Teil der Klausur an der Hamm-Lippstadt University of Applied Sciences werden. Guten Input kreieren und das Endergebnis des Bots beurteilen und editieren sind nicht zuletzt die Aufgaben für einen selbst (s. Grafik) und klar, man muss an alle Texte noch selbst Hand anlegen, ansonsten ist es nicht die eigene Leistung.
Auf der Seite https://agentgpt.reworkd.ai/ kann man mit AutoGPT eingeben „Schreibe eine Bachelorarbeit zum Thema wie Chat-GPT das Marketing verändern wird." #autogpt erstellt auf dieser Basis selbstständig weitere Prompts mit denen ChatGPT gefüttert wird. Zudem legt #chatgpt4 im Vergleich zu den Vorgängermodellen scheinbar den Turbo ein. Klar: Die Bots verstehen nicht, was sie machen, werden aber trotzdem mit atemberaubender Geschwindigkeit immer besser. Wo es aktuell noch sehr hakt, sind die Literaturangaben. Noch.
Heinzelmännchen werden Wirklichkeit
Bei www.perplexity.ai bekommt man schon die Quellen geliefert. Das ist noch nicht im wissenschaftlichen Stil. Noch. Es hört sich alles gut an und kein Text gleicht dem anderen. Wer mir nicht glaubt, kann das gerne bei Sascha Lobo nachlesen, der noch viele weitere Ideen spendiert, wie die Welt, die wir kennen, zu Ende ist. Die Heinzelmännchen zu Köln werden Wirklichkeit. Auch beim Erstellen der Bachelorarbeit.
Das Ergebnis der Beta-Version für die Bachelorarbeit durch #autogpt ist noch nicht berauschend, aber es ist völlig klar, wo die Reise hingeht. Die künstliche Intelligenz schafft es, sehr komplexe Abläufe selber auf den Weg zu bringen. Wenn alle Menschen ohne jegliche Kenntnisse mit einem Bot eine Bachelorarbeit erstellen können, sollten wir über diese Form der Prüfung nachdenken.
Meine Gedanken dazu:
- Wir sollten mehr die Prozesse und nicht nur das Endergebnis einer Leistung bewerten. Das betrifft dann auch eine Abschlussarbeit.
- Dazu werden wir mehr Zeit benötigen, insbesondere, wenn empirisch gearbeitet wird.
- Die mündliche Prüfung bei der Bachelorarbeit muss viel stärker ins Gewicht fallen als bisher.
- Die Theoriearbeit ist mehr oder weniger tot.